Home Profil Produkte Holzhandel Sägewerk Galerie Kontakt

 

 

Profil unserer Firma

Bereits in der vierten Generation arbeitet und handelt die Firma Holzverarbeitung und Handel Martin Eberth mit Holz.

Martin Eberth und FamilieIm Mai 1924 wurde die Firma von Martin Eberth, meinem Urgroßvater, im Bielatal gegründet. Am Anfang wurden ausschließlich Pfähle hergestellt und mit Holzstangen gehandelt.

Seit 1931 befindet sich unsere Firma auf dem heutigen Gelände, in der Nähe des Bahnhofs an der Müglitztalstraße in Bärenstein, einem Ortsteil von Altenberg.

Nach dem 2. Weltkrieg kam die Herstellung von Leitern und Holzrechen zum Produktangebot dazu.

1961 übernahm Willy Eberth, mein Großvater, die Firma. Unter seiner Leitung konzentrierte sich der Betrieb auf die Herstellung und Reparatur von Europaletten.

Im Jahr 1985, nach seinem Meisterabschluss im Tischlerhandwerk, übernahm mein Vater die Firma.

Nach der Wende in der DDR im Jahr 1989 fiel die Palettenproduktion komplett weg. In der Folge dessen wurde der Produktionsschwerpunkt auf Produkte für den Garten- und Landschaftsbau umgestellt. Dazu wurde in neue Maschinen und den Fuhrpark investiert und das Wissen auf diesem Gebiet ständig erweitert.

Seit Sommer 2002 arbeitet ich als gelernter Tischler im Unternehmen mit. Im Jahr 2011 habe ich eine Weiterbildung als Betriebswirt (HWK) erfolgreich abgeschlossen. Anfang des Jahres 2014 hat mein Vater Wilfried Eberth mir die Leitung des Unternehmens, in vierter Generation, übertragen.

Ihr Marco Eberth